Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Rezepte & Cocktails :: Kalb :: Feiner Bierbraten vom Kalb


Rezepte & Cocktails mit Bier


Suchen: 
Filter:

  Vorheriges Rezept  Nächstes Rezept DruckenEmail
Feiner Bierbraten vom Kalb
No Picture
Author des Rezepts: Deutscher Brauer-Bund e.V.
Bewertung: Picture / (1 Wertungen)

Rezept Beschreibung:
Der Braten ist die Urform der Fleischzubereitung und er hat seine Spuren in den Kochrezepten der ganzen Welt hinterlassen. Mit der Zugabe von Gemüse und Gewürzen erreicht er seine unerreichte Geschmacksqualität. Seitdem man nun in den letzten Jahrzehnten herausgefunden hat, dass auch das Bier ein solcher Geschmacksverstärker sein kann, wird es immer öfter bei der Zubereitung der verschiedenen Bratensorten benutzt.
Rezept Zutatenliste
Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg Kalbfleisch
  • 0,3 l Schwarzbier
  • etwas Butter oder Margarine
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • Gewürzkörner
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • etwas Mehl
Zubereitungsanweisung
Das Fleisch von allen Seiten in einem Schmortopf braun anbraten. Dann gibt man die Gewürze dazu, füllt den Topf mit dem Schwarzbier auf, bis das Fleisch bedeckt ist und schmort es gar. Die Sauce durch ein Sieb gießen und aufs Feuer bringen. Die Zitronenscheiben in die Sauce legen und diese mit Mehl binden. Das Fleisch kurz in ihr ziehen Iassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anmerkungen
Bierempfehlung:
Schwarzbier
Für dieses Rezept danken wir dem Deutschen Brauerbund e.V.

Informationen
Zubereitungszeit: Keine Angabe Schwierigkeitsgrad:Keine Angabe
Portionen:vier Portionen Sonstige Menge:
Land/Region: Kosten pro Portion:
Aktualisiert:17.10.2008 gelesen:5460 mal gelesen
Rezept Bewertung
1 (schlecht) 1
Picture
2
Picture
3
Picture
4
Picture
5
Picture
5 (Sehr gut)