Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Donnerstag, 24. Januar 2019

Inhaltssuche:



Rezepte & Cocktails mit Bier


Suchen: 
Filter:
Es sind 18 Einträge in dieser Kategorie.
Seiten: 1 2 »

Rezepte aus der Kategorie: Fisch

Donau-Wels im Weißbiersud mit Wurzelgemüse

PictureDonau-Wels im Weißbiersud mit Wurzelgemüse
Der Wels ist der größte unserer heimischen Flußfische. Er ist ein Knochenfisch, hat also keine Gräten und auch keine Schuppen. Er wird bis zu 3 Meter lang. Man findet den Wels vor allem in der Donau. Im Süden Deutschlands wird der Wels auch Wall...
gelesen: 6234
Bewertung: Keine Wertung

Forellenfilets aus dem Backofen

PictureForellenfilets aus dem Backofen
Die Forelle ist ein äußerst wohlschmeckender Fisch aus unseren Bächen und Flüssen. In den verschiedensten Zubereitungen findet man ihn auf den Speisekarten vor allem in den deutschen Mittelgebirgen. Aber mittlerweile wird sie auch in fast in...
gelesen: 5806
Bewertung: Keine Wertung

Hamburger Aalragout in Pils-Biersauce

PictureHamburger Aalragout in Pils-Biersauce
Der Aal kommt sowohl als See- wie auch als Flußfisch vor. Früher war er in unseren Gewässern sehr häufig anzutreffen, heute fängt man ihn hier seltener, und er wird auch meist geräuchert angeboten. Doch frisch und ungeräuchert ist er eben...
gelesen: 5131
Bewertung: Picture
(1 Bewertung)

Heringsfilets in Weißbier

PictureHeringsfilets in Weißbier
Der Hering ist seit Jahrhunderten ein Volksnahrungsmittel, das nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch in den entferntesten Winkeln Europas zu haben ist. Gesalzen, und dadurch haltbar gemacht, wurde er schon im Mittelalter über weite Streck...
gelesen: 4899
Bewertung: Picture
(1 Bewertung)

Kabeljau aus dem Ofen auf einer leichten Bier-Senfsauce

PictureKabeljau aus dem Ofen auf einer leichten Bier-Senfsauce
Der Kabeljau spielt seit Jahrhunderten bei den Südeuropäern, vor allem bei den iberischen Spaniern und Portugiesen, eine ähnliche Rolle wie bei uns Mitteleuropäern der Hering. Gesalzen heißt er Laberdan, ungesalzen und luftgetrocknet Stockfisch....
gelesen: 6294
Bewertung: Picture
(6 Wertungen)

Kabeljauragout in Bier-Curry

PictureKabeljauragout in Bier-Curry
Der Kabeljau ist ein Rundfisch, der im Nordatlantik, der Nord- und Ostsee heimisch ist. Junger Kabeljau aus der Ostsee wird Dorsch genannt. Kabeljau aus dem Atlantik kann bis zu 1,5 m lang und 70 kg schwer werden. Sein Fleisch ist weiß, fest un...
gelesen: 5271
Bewertung: Picture
(1 Bewertung)

Karpfen im Bierteig mit Sauce tartare

PictureKarpfen im Bierteig mit Sauce tartare
Dieses Gericht könnte man auch als "Fish & Chips - de Luxe" bezeichnen. Denn es basiert auf demselben Grundmuster, nur eben viel feiner. Der Edelfisch "Karpfen", anstatt Rotbarsch, der lecker, lockere Bierteig, eine "Sauce tartare" statt einfac...
gelesen: 7047
Bewertung: Picture
(3 Wertungen)

Lachsschnitten auf Linsengemüse in Meerrettich-Biercreme

PictureLachsschnitten auf Linsengemüse in Meerrettich-Biercreme
Der Lachs oder Salm ist ein Rundfisch, der die meiste Zeit seines Lebens in den nördlichen Meeren verbringt. Zum Laichen steigt er dann hinauf in die Flüsse, und hier wird er auch gefangen. Er ist ein Raubfisch, der sich von kleineren Fischen,...
gelesen: 6056
Bewertung: Picture
(1 Bewertung)

Pochierter Karpfen in Bier-Pfeffer-Sauce

PicturePochierter Karpfen in Bier-Pfeffer-Sauce
Der Karpfen ist einer unserer beliebtesten Süßwasserfische. Besonders als Weihnachts- und Silvesteressen erfreut er sich größter Beliebtheit. Sein zartes, weißes Fleisch ist würzig und schmackhaft. In einer eleganten Sauce, in der Zitronen...
gelesen: 5225
Bewertung: Picture
(1 Bewertung)