Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Biernews :: Berliner Kindl :: Drei Sportler und eine Sportlerin aus Berlin erhalten den mit 1.000 Euro dotierten „Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis“

Drei Sportler und eine Sportlerin aus Berlin erhalten den mit 1.000 Euro dotierten „Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis“

Dienstag, den 09. September 2014 um 00:00 Uhr

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

Für die Berliner Nachwuchssportler Cynthia Freywald (Bogenschießen), Lisa-Marie Kwayie (Leichtathletik), Tom Kierey (Kanu Paralympics) und Conrad-Robin Scheibner (Kanu) ist heute ein ganz besonderer Tag. Sie erhalten den mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis 2014“. Bereits seit 1995 zeichnet das Metropolen-Premium junge Berliner Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen aus.

Für viele der bis heute insgesamt 74 Preisträger war die Auszeichnung auch der Startschuss zu einer großen sportlichen Karriere. Zu den bisherigen Preisträgern des Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreises gehören beispielsweise der Weltmeister Robert Harting (Diskuswurf, 2006), Patrick Hausding (Wasserspringen, 2007), Tina Manker (Rudern, 2008), Marcus Groß (Kanu, 2009) und Annika Schleu (Moderner Fünfkampf, 2010).

Weltmeister: Ein Titel, den die Gewinner des Nachwuchsförderpreises 2014 erreichen wollen oder im Juniorenbereich bereits erworben haben. Wie Bogenschützin Cynthia Freywald, die bei den Olympischen Jugendspielen 2014 im Mixed-Wettbewerb Silber holte. Oder Leichtathletin Lisa-Marie Kwayie, die bei der U 20-WM den 3. Platz belegte. Der Para-Kanute Tom Kierey fuhr bei der WM in Moskau im K1 auf Rang vier und freute sich über Bronze bei der EM vor heimischer Kulisse in Brandenburg. Kanute Conrad-Robin Scheibner konnte mit einem 4. Platz bei der JWM im C2 und einem 5. und 6. Platz bei der JEM ebenso gute Leistungen erbringen.

„Als langjähriger Hauptsponsor des Olympiastützpunktes Berlin wollen wir den erfolgreichen Athletinnen und Athleten den Alltag erleichtern. Sie sollen sich voll und ganz auf ihr Training und die kommenden Wettkämpfe konzentrieren können. Mit dem Nachwuchsförderpreis haben wir eine Möglichkeit geschaffen, auch die Jüngeren ganz gezielt zu unterstützen“, so Kerstin Wegner, Brand Manager der feinherb-spritzigen Hauptstadtmarke bei der Preisübergabe im Hotel Estrel.


Dr. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunktes Berlin: „Berliner Pilsner unterstützt den Berliner Leistungssport seit vielen Jahren auf großartige Art und Weise. Ohne dieses Engagement wäre unsere Arbeit trotz der Zuwendung von Bundes- und Landesmitteln sowie vom Landessportbund und der Stiftung Deutsche Sporthilfe auf diesem hohen Niveau nicht möglich. Daher möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und freue mich sehr, dass Berliner Pilsner auch an den Nachwuchs denkt.“

Die Träger des Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreises 2014

Cynthia Freywald (17)
Sportart: Bogenschießen
Verein: Bogensportclub BB Berlin
Trainer: Irene Abel
Erfolge 2014: 2. Platz Olympische Jugendspiele, 2. Platz JEM im Team,

Lisa-Marie Kwayie (18)
Sportart: Leichtathletik
Verein: LAC Olympia 88 Berlin
Trainer: Frank Paul
Erfolge 2014: 3. Platz U20 WM (4 x100 m)

Tom Kierey (20)
Sportart: Paralympics/Kanu
Verein: Berliner Kanu-Club Borussia
Trainer: Jürgen Hausmann
Erfolge 2014: 4. Platz WM und 3. Platz EM

Conrad-Robin Scheibner (18)
Sportart: Kanu
Verein: SC Berlin-Grünau
Trainerin: André Heinrich
Erfolg 2014: 4. Platz JWM im C2 und 5. Platz JEM im C4, 6. Platz JEM im C2

Berliner Pilsner. Made in Berlin.
Keine Stadt ist so lebendig und so facettenreich wie Berlin. Und kein Bier gehört mehr zu Berlin als Berliner Pilsner. Mit seinem feinherb-spritzigen Geschmack trifft es genau den Puls dieser Stadt und ist überall dort dabei, wenn aktiv etwas passiert, sich etwas entwickelt und gefeiert wird. Berliner Pilsner ist die junge Pilsmarke für alle, die aufgeschlossen sind für Neues und sich gerne von der Vielfalt Berlins inspirieren lassen. Einfach mutig, immer anders und doch so wunderbar – die vielen Gesichter Berlins zeigt die Kampagne von Berliner Pilsner. „Berlin, du bist so wunderbar“ wirbt die Metropolenmarke für sich und ihre Herkunft. In der Gastronomie, im Handel und auf Veranstaltungen aus den Bereichen Mode, Musik, Architektur und Kunst ist das Metropolen-Premium zu Hause. Neben Sportsponsorings wie beim Olympiastützpunkt Berlin oder dem 1. FC Union Berlin begleitet Berliner Pilsner Top¬-Events wie die Berlin Music Week. Auch im Netz ist Berliner Pilsner aktiv: auf www.berlin-wunderbar.de, Facebook und Special-Interest-Plattformen wie www.berlinmusic.tv.