Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Sonntag, 27. Mai 2018

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Biernews :: Licher :: Nachhaltigkeit mit Brief und Siegel

Nachhaltigkeit mit Brief und Siegel

Dienstag, den 03. September 2013 um 00:00 Uhr

www.licher.de

Die Licher Privatbrauerei hat Nachhaltigkeit professionell im Unternehmen verankert. Für die Strukturen und Maßnahmen ist die Brauerei nun vom TÜV Rheinland nach den Kriterien des Standards "Nachhaltiger Wirtschaften/Food" des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke (ZNU) zertifiziert worden.
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Für die Licher Privatbrauerei gehören nachhaltiges Wirtschaften und der schonende Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen fest zum Unternehmensverständnis.

Nach einem umfassenden Audit durch TÜV Rheinland Ende Juli in Lich erhielt Dr. Ulrich Peters, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei, das Zertifikat aus den Händen von Jörg Klocke, Leadauditor bei TÜV Rheinland.

ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften/Food"

Ziel des vom ZNU entwickelten Standards für die Nahrungsmittelbranche ist es, mehr Transparenz in die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Beteiligten zu bringen und diese nachweisbar aufzuzeigen. Es geht bei der branchenweit angewandten Zertifizierung jedoch nicht nur um die wichtige Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel, sondern auch um soziale, ökonomische und zukunftssichernde Aspekte. Im Audit wurde beispielsweise die Verantwortung für Aus- und Weiterbildung sowie aktives Gesundheitsmanagement ebenso berücksichtigt wie Maßnahmen zur Energieeinsparung oder technische Investitionen in die Zukunftssicherung der Brauerei. Als nur ein Beispiel sei hier die Reduktion des Energieverbrauchs genannt, der in den letzten fünf Jahren um nahezu 50 Prozent gesenkt werden konnte.




Zitat Dr. Ulrich Peters, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei

"Für uns ist dieses Zertifikat Bestätigung und Ansporn zugleich. Es macht uns stolz, dass unsere Bemühungen, die schon Generationen zurückreichen und die sich nicht nur auf die Produktion unserer Biere, sondern auch auf unser gesellschaftliches Engagement und unsere Verantwortung für unsere Mitarbeiter und unsere Heimat beziehen, jetzt von unabhängiger Seite bestätigt werden. Zugleich wissen wir, dass wir unser Handeln immer wieder überprüfen und optimieren müssen, um langfristig und umfassend als Unternehmen erfolgreich zu sein. Hier erhalten wir durch die Zusammenarbeit mit dem ZNU tatkräftige Unterstützung. Die hohen Standards des Zentrums helfen uns insbesondere bei der systematischen Untersuchung und Auswertung unserer Prozesse."

Zitat Jörg Klocke, Leadauditor TÜV Rheinland

"Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmen, die seit Generationen erfolgreich sind, genau wissen, wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften für den unternehmerischen Erfolg ist. Genau diese Firmen erkennen auch die Relevanz eines fundierten Mess- und Managementsystems. Es freut uns, dass wir mit der Licher Privatbrauerei ein weiteres Unternehmen mit Verantwortung zur Nachhaltigkeit zertifizieren konnten."

Weitere Infomationen auf www.licher.de