Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Sonntag, 22. Juli 2018

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Biernews :: Bitburger :: Filmteam aus Taiwan in der Braugruppe

Filmteam aus Taiwan in der Braugruppe

Freitag, den 15. März 2013 um 12:25 Uhr

Bitburger

Bitburg / Bad Köstritz / Wernesgrün. Über 10.000 km Anreise hatte das Filmteam des taiwanesischen Fernsehsenders FTV hinter sich, als es am 12. März in der Brauerei in Bitburg mit den Dreharbeiten zu einer Reportage über deutsches Bier begann.

Die Gäste aus Fernost interessierten sich sehr für die historischen Hintergründe und die erfolgreiche Entwicklung des Familienunternehmens. Im Mittelpunkt standen jedoch der Brauprozess und die hohen Standards der Braugruppe - aber auch das deutsche Reinheitsgebot und die Herstellung von alkoholfreiem Bier. Begleitet wurde das Team von Jr-Heng Tsai, dem Berater der Bitburger Braugruppe in China, Hongkong, Macao und Taiwan, der auch als Übersetzer auftrat.

Nach fünf Drehstunden in Bitburg ging es per Bus direkt weiter nach Bad Köstritz, wo am nächsten Tag das in Asien sehr beliebte Köstritzer Schwarzbier im Fokus stand. Von der idyllischen Winterlandschaft zeigten sich die Taiwanesen begeistert: Noch nie zuvor hatte der Kameramann Schnee gesehen. Neue Erfahrungen sammelte das Filmteam auch bei der nächsten und letzten Station der Reise, der Wernesgrüner Brauerei. Hier zog insbesondere das Traditionsgespann der Brauerei mit seinen Kaltblütern die Gäste in ihren Bann, doch auch die neue hochmoderne Abfüllung sowie die Verladung waren als Drehorte gefragt. Der insgesamt 15-minütige Beitrag wird im Frühsommer im taiwanesischen Nationalfernsehen gesendet.