Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Montag, 18. Juni 2018

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Biernews :: Sternquell :: Sternquell-Brauereifest am 15. und 16. September

Sternquell-Brauereifest am 15. und 16. September

Donnerstag, den 30. August 2012 um 18:08 Uhr

Igor Pastierovic

Die Atzen, Guildo Horn, Rock Ost und jede Menge Spaß

Plauen (19.7.2012). Am 15. und 16. September ist es wieder soweit: das Gelände der Sternquell-Brauerei in Plauen – Neuensalz wird zur größten Partymeile des Vogtlands. Es ist Brauereifest. Top-Acts sind Die Atzen, Guildo Horn und Rock Ost. Dazu gibt es jede Menge Spaß und Action, vielfach auch gestaltet von Vereinen aus der Region.

„Nun schon zum 12. Mal freuen wir uns darauf, beim Brauereifest mit unseren Freunden zu feiern und ihnen für ihre Treue zu Sternquell zu danken“, sagt Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse und fügt an: „Wir freuen uns darauf, diese Jahr gleich drei Neuheiten zum Brauereifest bieten zu können: die spritzige Bierbrause, das prickelnde Kellerbier und das milde Schwarzbier.“ Zwei Tage lang wird richtig viel geboten.

Kontrastprogramm mit irrem Sound
Los geht es am Samstagabend. „Final selection“ heizen als erstes dem Publikum mit ihrem elektro pop ein. Das Kontrastprogramm wird fortgesetzt von „Kissin‘ time“. Die vier aus Kassel stammenden Musiker glänzen mit ihrer in monatelanger Kleinarbeit und mit viel Liebe zum Detail entwickelten KISS-Show, die ihres Gleichen sucht. Es folgen die „Atzen“, deutschlandweit angesagt bei bunt gekleideten und ausgelassen feiernden Partygängern. Die beiden Berliner Rapper Frauenarzt und Manny Marc, kurz „Die Atzen“, sorgen auf jeder Party dafür, dass die Stimmung richtig abgeht. Danach folgt Rockstroh. Der Leipziger DJ wird mit seiner Sängerin weiter für eine Sternquell-Nacht mit irrem Sound sorgen.

Mitmachen ist beim Familienfest
Der Brauereifest-Sonntag wird wieder ein Familienfest zum Mitmachen sein. Schon vormittags geht es für Wander- und Radfahrlustige los mit dem Sternquell-Wandertag. Gemeinsam mit Stadtverwaltung und Naturfreunden Plauen werden Wander- und Radtouren angeboten, Start auf dem Altmarkt im Zentrum der Spitzenstadt, Ziel ist das Brauereifest-Gelände in Neuensalz. Auch dort können die Besucher aktiv ins Festgeschehen eingreifen – beim Bierkastenstapeln, am Kletterturm, mit dem Miniquad oder auf der Hüpfburg. In einer Wurfbude gibt es für Volltreffer Sternquell-Bierbrause. Woytelande, Kinderinsel Vogtland, Hoffnungsschimmer, Kraftsportverein Stöckigt und andere Vereine, von denen etliche auch beim diesjährigen Sternquell-Vereinsmeier dabei waren, werden vor allem den kleinen Besuchern viel Spaß bieten. Natürlich kann man sich bei einem Rundgang durch die „gläserne Brauerei“ zeigen lassen, mit welcher Leidenschaft die Brauer Sternquell in Flaschen und Fässer bringen.


Spaß und Nostalgie auf der Bühne
Auch am Sonntag wird auf der Showbühne jede Menge Abwechslung geboten. Die Pilgramsreuther werden die Besucher empfangen und tagsüber unterhalten. Sängerin Manuela und ihre 14 Instrumentalisten spielen nicht nur Blasmusik vom Feinsten, sondern bieten als Bigband auch Hits aus aller Welt. Danach geht es in dem zur Konzerthalle umfunktionierten Logistikzentrum rund mit keinem geringeren als Guildo Horn. Mit seiner Band wird der Schlagersänger und Musiktherapeut – so seine beiden Berufe – dem Brauereifest-Publikum bestimmt auch vorsingen „… piep, piep piep…“. Krönender Abschluss des 12. Sternquell-Brauereifestes werden Sterne des Ostrocks sein. „Rock Ost“ heißt die Show, gestaltet von sechs Musikern aus solch legendären Bands wie Silly, Stern Combo Meißen, Veronika Fischer Band oder Modern Soul. Sie spielen Ihre Hits und Klassiker, die schönsten und beliebtesten Songs der DDR Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren, sorgen für ein musikalisches Feuerwerk der Emotionen und garantieren ein Konzerterlebnis mit unvergesslicher live Atmosphäre.

Sternquell bei Facebook
Nicht nur mit ihren spritzig-frischen Getränken geht die Sternquell-Brauerei neue Wege, sondern auch in der Kommunikation mit ihren Freunden. Über die neue Sternquell-Bierbrause kann das Brauhaus bei Facebook zu erreichen besucht und an einem Gewinnspiel teilgenommen werden. Bis zum Brauereifest werden jede Woche 10 Sternquell-Bierbrause-Fanpakete und zum Abschluss dann noch Retro-Fahrrad verlost. Und man erfährt natürlich auch alles über das 12. Sternquell-Brauereifest am 15. und 16. September in Plauen – Neuensalz.

Programm
Samstag, 15. September
19.30 Uhr    Final Selection
21.00 Uhr    Kissin‘ Time
23.00 Uhr    Die Atzen
00.15 Uhr    DJ Rockstroh mit Sängerin
Sonntag, 16. September
11.30 Uhr    Die Pilgramsreuther
16.00 Uhr    Guildo Horn
18.00 Uhr    Rock Ost

Die Tickets kosten wie im Vorjahr am Samstag 6 Euro, am Sonntag 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Zwischen Plauen-Chrieschwitz und dem Festgelände werden Shuttle-Busse pendeln.


Bild: Klettern, Wird bestimmt wieder ein toller Spaß beim Brauereifest: Sternquell-Bierkästen-Stapeln. Foto: Igor Pastierovic

Die Sternquell Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

www.sternquell.de