Bierwelten - Das Magazin rund ums Bier

Montag, 20. November 2017

Inhaltssuche:

Bierwelten.de :: Biernews :: Beck`s :: 5 Künstler. 5 Designs. 90 Millionen einzigartige Beck's Flaschen

5 Künstler. 5 Designs. 90 Millionen einzigartige Beck's Flaschen

Donnerstag, den 31. Mai 2012 um 00:00 Uhr

www.becks.deDie Beck’s Art Label Edition erobert diesen Sommer Deutschland! Fünf Künstler verewigen sich mit ihrem eigenen Beck’s Label M.I.A., Bloc Party, Seeed, Boys Noize&Paul Snowden und Anton Corbijn ab Juli 2012 für zwei Monate im Handel.

Bremen, 31. Mai 2012. Musiker und Künstler präsentieren erstmals in Deutschland ihre kreativen Ideen auf einer einzigartigen neuen Leinwand – dem Beck’s Label! Keine Geringeren als M.I.A., Bloc Party, Seeed, Boys Noize&Paul Snowden und Anton Corbijn haben die erste deutsche Beck’s Art Label Edition gestaltet. Frei, kreativ und ohne Vorgaben. Von Juli bis August 2012 werden rund 90 Millionen Beck’s Art Label Flaschen Deutschland erobern – auf allen Beck’s- und Beck’s Gold-Flaschen wird dabei eines der fünf original Designs abgebildet sein und damit an Stelle des üblichen Front-Etiketts die Beck’s Flasche zieren.

Die Indie-Rock Band Bloc Party aus Großbritannien zur Motivation: „Wir waren sehr froh, als Beck’s uns ansprach und uns bat, für ihrer Flaschenetikett ein Art Label zu entwerfen. Unser Art Label ist inspiriert durch Einfachheit genau wie unsere neue Platte, wir sind einfach nur vier Jungs, die Musik machen“. Auch Anton Corbijn findet die Zusammenarbeit spannend: „Es ist fantastisch, einen Alltagsgegenstand in einer besonderen Art und Weise zu gestalten. Es war großartig, ein Teil der Gruppe zu sein, die diese Label geschaffen hat.“

„Beck’s unterstützt in langer Tradition Musik, Kunst und unabhängiges Denken. Als Sponsor und Veranstalter von vielen Musikevents weltweit sind wir seit Jahren mit dabei, wenn Künstler und Musiker neue Wege gehen, ihrer Kreativität auf besondere Art Ausdruck zu verleihen. Wir ermöglichen seit jeher Kunst und Musik, indem wir für eine Bühne sorgen. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und stellen internationalen Künstlern unsere Flaschen als Leinwand zur Verfügung, um damit Millionen Menschen zu inspirieren“, erklärt Oliver Bartelt, Manager Communications für Beck’s die Aktion.

In Großbritannien existieren die Art Labels bereits seit 25 Jahren mit sehr großem Erfolg. Größen wie Damien Hirst, Andy Warhol, Yoko Ono und Jeff Koons zeigten schon ihre Arbeiten auf den britischen Beck’s Art Labels, noch bevor sie zu Kult-Ikonen wurden.




Und das sind die Künstler der Beck’s Art Label 2012 in Deutschland:

M.I.A. Art Label
Laut Rolling Stone zählt M.I.A. zu den zehn prägendsten Künstlern der 2000er Jahre. Das Time Magazine verlieh ihr den Titel als einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt, und sie wurde für zwei Academy Awards sowie zwei Grammys nominiert.
Seit ihrer Kindheit gilt die in Sri Lanka geborene und in London aufgewachsene Mathangi Maya Arulpragasam als Ausnahme-Künstlerin. Ihr Karriereweg begann Anfang 2000 bestärkt durch Elektroclash-Ikone Peaches. Für ihre Musik, die als Mischung aus Politik, sozialem Bewusstsein und unnachahmlichen Mix verschiedener Genres gilt, wird sie von internationalen Kritikern hochgelobt.

Bloc Party Art Label
Indie-Rock muss nicht vor einem Electro-Club halt machen, das haben Bloc Party mit ihrem Debütalbum im Jahr 2005 klar definiert. Keine andere Band steht so für die Verschmelzung von Indie & Electro wie Bloc Party alias Kele, Russell, Gordon & Matt. Nach dem Soloausflug von Sänger Kele kommen Bloc Party 2012 frisch wiedervereint mit neuem Album und neuen Live-Shows zurück. Das Beck’s Art Label von Bloc Party steht in Verbindung mit ihrem neuen Album und wurde von Gitarrist Russell designt. Jeder Ring steht dabei für ein Bandmitglied, außerdem symbolisieren die vier Ringe auch die vier Buchstaben in Bloc Party.

Boys Noize&Paul Snowden Art Label
An Boys Noize kommt man beim Thema elektronischer Musik kaum vorbei. Weltweit spricht man vom Boys Noize Sound – einer Mischung aus gebrochenen Beats und intelligentem Techno. Designer und Aktionskünstler Paul Snowden wurde mit seinem Claim „Wasted German Youth“ weltbekannt. Das Boys Noize Techno Beer reflektiert das Comeback von Acid House mit dem Smiley als Symbol einer Bewegung, die zweifelsfrei als Ursuppe durchtanzter Nächte bezeichnet werden kann.

Seeed Art Label
Mit Seeed zogen vor mehr als einem Jahrzehnt deutscher Reggae, Dub und Dancehall in die Charts ein. Einer der Frontmänner Peter Fox lieferte mit seiner Solo-Veröffentlichung "Stadtaffe" das erfolgreichste Album des Jahres 2009 ab und jetzt sind Seeed endlich wieder gemeinsam am Start. Die teilweise bereits ausverkaufte Hallen-Tour startet Mitte November und das neue Album ist nach offiziellen Angaben der Band bereits auf der Zielgeraden. Von der Idee ein Beck's Art Label zu gestalten waren Seeed von Anfang an begeistert. Die Berliner Band haben als Geschichte dazu einen sehr aufwendigen und geheimnisvoll anmutenden Film produziert, in dem das gekrönte E aus dem Art Label eine zentrale Rolle spielt.

Anton Corbijn Art Label
Corbijn zählt zu den wichtigsten Fotografen der Welt. Es gibt wohl kaum einen Popstar, der noch nicht vor seiner Kamera gestanden hat. Er ist weiterhin Regisseur und avancierte als Teil der Popkultur selbst zum Star. Sein Beck’s Art Label zeigt ihn als Ian Curtis, den verstorbenen Sänger der Kultband Joy Division. Das Bild „a.curtis“ ist Teil einer ganzen Serie mit verstorbenen Künstlern, zu denen Anton Corbijn eine engere Verbindung hatte. Zu Ian Curtis pflegte er jedoch eine ganz besondere Beziehung: Als er Ende der Siebziger nach England zog, waren es u.a. die Arbeiten für Curtis, die den Grundstein seiner Weltkarriere legten. Das Beck’s Art Label von Anton Corbijn ist eine Hommage an Ian Curtis.

Über Beck’s
Beck’s ist neben Stella Artois und Budweiser eine der drei globalen Marken des Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev, der in Bremen seinen Hauptsitz für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz hat. In über 80 Ländern auf fünf Kontinenten ist Beck’s erhältlich. Rund 3.000 Flaschen Beck’s werden weltweit jede Minute getrunken. Beck’s legte 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum am deutschen Markt um über vier Prozent im Absatz zu und wurde aktuell in der Markenstudie „Biermonitor“ zum fünften Mal in Folge zur imagestärksten Biermarke Deutschlands gewählt. www.becks.de

Alle Videos, Fotos und Hintergrundinformationen über das Beck’ Art Label sind auf www.becks.de zu finden.